top of page
people-g67ce2f8f8_1920.jpg

Waldpädaogik

Kinder entdecken die Umwelt mit ganz anderen Augen als Erwachsene. Sie sind neugierig, mutig und offen. Mit viel Spaß an der Natur nehmen sie Wissen spielerisch auf und sind für Naturschutz und Tierschutz ganz anders erreichbar. Doch sie können die Natur nicht kennenlernen, wenn sie drin in den Räumen sitzen.

Wenn ich mit den Kindern in den Wald gehe, schalten sie ab, dürfen sie sein, wie sie sind und sie lernen ohne zu lernen. Sie arbeiten selbstständig, aber auch in der Gruppe. Wir erstellen immer Dinge, die sie beenden, was ihr Selbstbewusstsein und Durchhaltevermögen fördert und stärkt. Sie lernen, etwas eigenständig zu tun und zu bewältigen, aber auch, dass Hilfe von außen etwas Tolles ist und man auch anderen helfen kann, um etwas Tolles und Großes zu erschaffen. Dies fördert Nähe und Mitgefühl sowie eine gesunde soziale Kompetenz. In Verbindung mit Senioren kommen oft spannende, interessante, lustige und berührende Momente zustande.

Für Kinder mit Entdeckergeist

kinder natur 1.jpg

Wozu dient die Waldpädagogik?

  • Natur-, Umwelt- und Tierschutz lernen und fördern

  • Naturnah sein

  • Spaß und Lernen

  • Sinne schulen

  • Soziales Miteinander trainieren

  • Selbststärkung und mehr

  • Social Detox

  • uvm.

Kinder und Tiere...

kinder natur 2.jpg

Informationen

Wir sind auf unseren Abenteuern immer vom Wetter abhängig, deshalb möchte ich dich bitten, dein Kind/deine Kinder wetterfest und wetterangepasst anzuziehen. Feste Schuhe und ein Regencape wären sinnvoll. Die Kinder werden sich ganz sicher sehr dreckig machen und es gibt vielleicht auch mal ein Loch in der Kleidung, bitte also nicht mit der teuren Sonntagsjeans oder dem Lieblings-Prinzessinnenkleid losschicken ;) Alte, abgetragene Kleidung ist perfekt und keiner braucht sich zu schämen.

Bitte teile mir auch immer mit, wenn dein Kind/deine Kinder ein soziales Problem, eine Allergie oder ein Handicap hat/haben.

Die Kosten für den Ausflug sind immer im Voraus, spätestens 1 Woche vor Termin, per Banküberweisung oder im Kindergarten direkt zu bezahlen, falls nicht anders angegeben. Bitte melde dein Kind/deine Kiddies rechtzeitig vor dem Treffen ab, wenn es/sie nicht mehr teilnehmen soll/sollen. Lies hierzu bitte auch kurz mal meine AGB und weiteren Informationen durch. Wird der Abenteuertag über die VHS angeboten, gelten die dort angegebenen Regeln und Preise.

Die Termine für die Ausflüge findest du im Kalender. Dort stehen auch die weiteren Bedingungen und Preise. Die Kindererlebnistage- bzw. Stunden gehen zwischen 1/2 und 2 Stunden, je nach Angabe, da wir hier mit einer geringeren Konzentrationsspanne arbeiten und rechnen müssen.

bottom of page