top of page

Kräuterwanderungen

Wir werden uns gemeinsam auf den Weg machen, um die heimischen und saisonalen Wildkräuter kennen zu lernen. Wir schauen zusammen, welche genießbar sind und von welchen man lieber Abstand hält. Frauenkräutern gilt hier mein besonderes Augenmerk. Außerdem erkläre ich alles rund um die Sammlung, das Trocknen, die Möglichkeiten der verschiedenen Herstellungsverfahren, der Nutzung in Küche und Medizin und selbstverständlich alles über die Kräuter selbst und stehe mit Rat und Tat zur Verfügung. Dies sind, wenn nicht anders angegeben, reine Informationsexkursionen. In weiteren Kursen, bzw. den verschiedenen Workshops, werden wir die "Ausbeute" im Anschluss an das Sammeln verarbeiten: in der Küche, als Pflegeprodukt, tolle Geschenke und und und. 

Ich habe in unserer näheren Umgebung Wege von bis zu 6 Kilometern abgesteckt, auf denen wir uns gut gelaunt auf die Suche nach allerlei (Un)-Krautigem machen. Doch sei gewarnt: Das Arbeiten mit Kräutern kann süchtig machen! Wann, wo und was für Kräuterwanderungen stattfinden und wieviel sie kosten, das kannst du hier erfahren. 

7dqs6n6z_edited.jpg

Auf gehts...

Auf den Exkursionen lernst du...

  • Mindestens 5-10* Wildpflanzen erkennen und sicher bestimmen sowie

  • Die Verwechslungsgefahren einschätzen

  • Die verschiedenen Verfahren zur Trocknung etc.

  • Die Möglichkeiten der Verwendung in Küche, Medizin und Kosmetik

  • Die Inhaltsstoffe und Wirkungsweisen der einzelnen Pflanzen

  • Interessante und spannende weitere Infos

* Jahreszeiten- und Ortsabhängig

kochen mit der natur.jpg

Informationen

Wir sind auf den Wanderungen immer vom Wetter abhängig, deshalb möchte ich dich bitten, dich wetterfest und wetterangepasst anzuziehen. Feste Schuhe und ein Regencape wären sinnvoll. Auch möchte ich dich darum bitten, an folgendes zu denken (bitte möglichst selbst mitbringen, notfalls habe ich welche hier): ein Sammelkorb (bitte kein Metall, kein Plastik), ein Tuch (Geschirrhandtuch), eine Schere/ein Messer und Handschuhe. Auf den Wanderungen findet keine externe Versorgung statt (je nach Buchung), bitte versorge dich daher ausreichend mit Flüssigkeit für den Zeitraum. Die Teilnahme beginnt ab 4 Personen und ist auf höchstens 20 begrenzt, schließlich möchte ich mich mit allen Teilnehmern gut unterhalten und mögliche Fragen beantworten können.

Die Kosten für den Ausflug sind immer im Voraus, spätestens 1 Woche vor Termin, per Banküberweisung zu bezahlen, falls nicht anders angegeben. Bitte melde dich rechtzeitig vor dem Treffen ab, wenn du nicht mehr teilnehmen möchtest. Lies hierzu bitte auch kurz mal meine AGB und weiteren Informationen durch. Wird die Exkursion über die VHS angeboten, gelten die dort angegebenen Regeln und Preise.

Ich möchte und muss dich auch darauf hinweisen, das die Heilkräuter weder einen Arzt oder Heilpraktiker ersetzen noch Wunder bewirken, weshalb ich gern Tipps zu verschiedenen Wehwehchen gebe, aber keine Heilversprechen machen kann, werde und darf!

Die Termine für die Wanderungen findest du im Kalender. Dort stehen auch die weiteren Bedingungen und Preise. In den Gebühren sind immer, falls angeboten, die nötigen Unterlagen (Infos & Kräuteraufstellung) enthalten. Für größere Ausflüge werden auch Heftchen für das Herbarium und eine Versorgung bereit gestellt, die selbstverständlich inklusive sind. Im Anschluss bekommt jeder Teilnehmer ein Handout mit allen Informationen und Rezepten als Download im passwortgeschützten Teilnehmerbereich. Die Wanderungen gehen zwischen 1 und 3 Stunden, je nach Angabe. Da wir uns in der Natur bewegen und dann und wann auch durch Tierregionen streifen, möchte ich dich darum bitten, das Handy auf lautlos oder Vibration zu stellen, um die Tiere nicht zu stören. Weitere Informationen zu unseren Rundgängen gibt es immer vor dem Losgehen.

Erkennst du alle Kräuter? Hättest du es gewusst?

Für die Antwort einfach mit der Maus übers Bild fahren ;)

Sei die oder der Erste und Einzige, die/der den Kurs kostenlos testen darf, sobald er online geht. Einfach per Mouseover in diesem Bereich (Seite) den Code suchen und im Shop den Kurs mit dem Code buchen. Und wenn du gewonnen hast, wäre es toll, wenn du davon erzählen würdest, vielleicht bei Facebook oder so ;)

Die Gewinnnerin ist Manuela Krapfl aus Österreich: Herzlichen Glückwunsch!

Über viele dieser Kräuter geht es auch in dem Onlinekurs "Kräuterkunde"

bärenklau.jpg

Bärenklau ☠

Anfänger verwechseln diesen giftigen Vertreter auf der Suche nach dem essbaren Giersch. Vor allem dann, wenn er noch klein ist.

Hier kannst du alle Merkmale nachlesen. Mit Bildern.

spitzwegerich.jpg

Spitzwegerich

Spitzwegerich, Mittelwegerich, Breitwegerich,

egal, alle sind essbar und gesund. Der Hustensaft ist sicher auch dir bekannt?!

Bald gibt es einen tollen Artikel über ihn als Heilpflanze. Schau unbedingt mal wieder rein ;)

brennnesseln.jpg

Brennnesseln

Die Samen sind durch ihre wertvollen Inhaltsstoffe wie Eisen, Magnesium, Vitamin C usw. eine wahre Kraftstoffbombe. Aber auch die Blätter eignen sich zum gesunden Verzeher.

Hier kannst du alle Merkmale nachlesen. Mit Bildern.

löwenzahn.jpg

Löwenzahn

Der Löwenzahn gilt als Stärkungspflanze zur Frühjahrszeit. Durch die enthaltenen Gerbstoffe, die Bitterstoffe regt er Darm, Leber, Galle und Niere an. Ideal zum Entschlacken.

Hier erfährst du mehr über die Pflanzenstoffe.

Frauenmantel.jpg

Frauenmantel

Dieses Heilkraut ist gut für Frauen, die in den Wechseljahren stecken oder Probleme mit der Periode haben. So reguliert es den Zyklus und wirkt entkrampfend. Dies liegt an den darin vorkommenen Phytohormonen.

Johanniskraut.jpg

Johanniskraut

Das Kraut für gute Stimmung, aber vorsicht, die Einnahme kann die Lichtempfindlichkeit der Haut und den Blutdruck erhöhen sowie die Eisenaufnahme erschweren. Für Frauen, gerade während der Periode, nicht gut.

Schafgarbe.jpg

Schafgarbe ☠

Diese Heilpflanze kann sehr stark mit den Giftpflanzen Gefleckter Schierling, Hundskamille und Riesenbärenklau (klein) verwechselt werden. Sie ist anhand der Blüten und Blätter aber gut zu erkennen und zu unterscheiden.

Pfefferminze.jpg

Pfefferminze

Nicht nur als Tee lecker, sondern auch heilsam. Pfefferminze frischt zudem jeden Salat auf und hilft bei Kopfschmerzen. Als frisches Kraut hilft es gegen Bauchschmerzen. Aber es gibt noch sehr viel mehr Heilwirkungen der Pfefferminze.

ackerschachtelham.jpg

Ackerschachtelhalm ☠

Diese Heilpflanze kann ganz schnell mit dem giftigen Teich- oder Sumpfschachtelhalm verwechselt werden. Ackerschachtelhalm enthält viel Kieselsäure, weswegen er als Haut-und-Haarpflanze eingesetzt wird, auch dem Bindewege tut er gut.

Hier kannst du alle Merkmale nachlesen. Mit Bild & Video.

Kapuzinerkresse.jpg

Kapuzinerkresse

Kapuzinerkresse enthält den sekundären Pflanzenstoff Senfölglykosid. Dieser ist dafür bekannt, nicht nur scharf zu sein, sondern auch krebshemmend und antibakteriell zu wirken. Pur genossen oder im Salat, einfach lecker und gesund.

Na, hast du sie alle erkannt und kanntest du schon die kleinen Hinweise über die jeweilige Heilpflanze?

gänseblümchen.jpg

Gänseblümchen

Nicht nur für den Kranz gut, durch die enthaltenen Saponine eignet sich das Gänseblümchen sehr gut als Hautreinigungspflanze, äußerlich, wie innerlich.

Rätsel
silberwiede 1.jpg

Weide

Die Mutter des Aspirin. Der in der Weide (vor allem Silber-, Purpur- und Korbweide) enthaltene Wirkstoff Salicin wird im Körper zur Salicylsäure umgewandelt. Ein natürliches Schmerzmittel ohne starke Nebenwirkungen.

Ringelblume.jpg

Ringelblume

Eine Hautpflanze par excellence.

Sie wirkt beruhigend, zusammenziehend, wundheilungsfördernd, antiseptisch und antibakteriell. Als Tee, Salbe, Creme, es gibt viele tolle Möglichkeiten zur Nutzung. Und diese Pflanze blüht auch auf dem kleinsten Balkon.

franzosenkraut.jpg

Franzosenkraut

Es steckt voller Protein und Eisen, das kleinblütige Knopfkraut oder Napoleonkraut. Frisch im Salat, Smoothie, in Suppen und dergleichen tut es der Leber gut, wirkt hohem Blutdruck entgegen und reinigt das Blut.

Vogelmiere.jpg

Vogelmiere

Dieses Kraut wächst das ganze Jahr über und kann uns bei festsitzendem Husten genauso gut helfen, wie bei Hauterkrankungen wie z.B. der Schuppenflechte (Umschlag). Als Tee, Umschlag, im Salat, sie kann vielseitig eingestezt werden und schmeckt zudem noch gut.

bottom of page